Autor:innen-Portrait

Christin Adlaßnig

Geboren 1964 in Klagenfurt am Wörthersee

Über mich: Ich bin Lehrerin für Mathematik, Werken für Knaben, Kinder mit Hörbeeinträchtigungen und bilingualen Unterricht.
Als Autorin habe ich Kinderbücher, Schulbücher, Arbeitsbücher, Arbeitsmappen mit Unterrichtsmaterialien, eLearning Inhalte sowie ein Sachbuch zum Thema Differenzierung in Integrationsklassen mit hörbeeinträchtigten Kindern verfasst.
Als mein Sohn noch im Kindesalter war, wurden Geschichten erfunden, Märchen ausgeklügelt und Tiere mit menschlichen Eigenschaften versehen. Viele der damals entstandenen Erzählungen finden sich in meinen Tiergeschichten für Kinder und Erwachsene wieder.
Außerdem wollte ich Mathematik nicht vernachlässigen, daher entstanden die vier Bände: „Mathematik zum Ankreuzen“. Etwas später schrieb ich „Paolo, Felix, Lilli und du!“, ein Arbeitsbuch voller Rechengeschichten für die Grundstufe.

Veröffentlichungen
Lehrbücher, Arbeitsbücher:
Adlaßnig Christin (2012): Genial! Mathematik – Mathe zum Ankreuzen (4 Bände); BVL (Bildungsverlag Lemberger), Wien. 
Adlaßnig Christin (2014): Paolo, Felix, Lilli und du – Lustige Rechengeschichten mit kleinen Tieren für die 1. und 2. Schulstufe; BVL (Bildungsverlag Lemberger), Wien.

Kinderbücher:
Adlaßnig Christin (2013): Achtung! Moritz, der Marienkäfer – und andere Geschichten von Tieren, die man kaum beachtet; Tiergeschichten für Kinder und Erwachsene, Band 1; Tredition-Verlag, Hamburg.
Ein umfassendes Medienpaket zu diesem Buch, bestehend aus Lesebuch, Arbeitsheft, E-Book und eLearning Modulen sind in Vorbereitung. 

Unterrichtsmaterialien:
Adlaßnig Christin (2013): Unterlagen für offenes Lernen, Materialienhefte 7 bis 15; Viewpoint-Media, Wien. 

Sachbücher:
Adlaßnig Christin (2012): Differenzierung in Integrationsklassen mit hörbeeinträchtigten Kindern – Rahmenbedingungen und Umsetzung anhand eines Beispiels aus der Praxis;
GRIN-Verlag, Klagenfurt.

Mein Lieblingsspruch: „Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr“ (Vincent van Gogh).

19 Titel (Werke in der Schulbuchaktion sind farblich unterlegt)