Autor:innen-Portrait

Magret Pinter

Magret Pinter besuchte die Pädagogische Akademie in Klagenfurt und besitzt die Lehrämter für Volksschulen und Sonderschulen für gehörlose und schwerhörende Kinder. Seit 1982 unterrichtet sie mit großem Engagement hörgeschädigte Kinder in allen Fächern.
Durch enge Zusammenarbeit mit Gehörlosenorganisationen erlernte Magret Pinter die Österreichische Gebärdensprache. An der Karl-Franzens-Universität in Graz absolvierte sie den Lehrgang zur Gebärdensprachdolmetscherin.
Mit der Zielsetzung, gehörlosen Kindern den schwierigen und mühevollen Weg beim Erlernen der deutschen Sprache zu erleichtern, konzentrierte sich Magret Pinter auf die bilinguale Didaktik im Deutschunterricht.
Nach Auslandsaufenthalten und Studium europäischer und amerikanischer Modelle der Gehörlosenbildung entwickelte sie 1989 die Konzeption des ersten zweisprachigen Schulversuches im deutschsprachigen Raum (Deutsch/Gebärdensprache). Nach erfolgreicher Umsetzung des Konzeptes (1990-1994) widmete sie sich – aufgrund fehlender geeigneter Unterrichtsmittel - der Entwicklung von Lehr- und Lernmaterialien für den Deutschunterricht bei hörgeschädigten Kindern. In einem zweijährigen Projekt an der Universität Klagenfurt legte sie den Grundstein für das vorliegende Lehrwerk, das sie in zehnjähriger Unterrichtsarbeit stetig erprobt und weiterentwickelt hat.
Als Referentin war Magret Pinter in der Gehörlosenlehrerausbildung, an den Pädagogischen Akademien in Klagenfurt und Linz, den Pädagogischen Instituten in Klagenfurt, Graz, Linz und Salzburg sowie unter anderem auch am XII. Weltkongress des Weltverbandes der Gehörlosen in Wien tätig.
Im Rahmen eines Leonardo-Projektes an der Universität Klagenfurt (2002-2003) unterrichtete sie Deutsch als Schriftsprache bei gehörlosen Jugendlichen und Erwachsenen. Auch hier konnte sie das „Deutsch Lernprogramm“ erfolgreich einsetzen.


Publikationen

  • ”Bilinguale Förderung gehörloser Kinder in der Gehörlosenschule“ In: VÖPH aktuell (Fachzeitschrift des Vereines der Österreichischen Pädagogen für Hörgeschädigte, Ausgabe 9/1990, Wien, S. 7-14
  • ”Klagenfurter Unterrichtsprojekt: Bilinguale Förderung hörgeschädigter Kinder in der Gehörlosenschule - Bericht über das 1. Schulversuchsjahr“ In: Das Zeichen Nr. 20/1992, Signum-Verlag, Hamburg, S.145-150
  • ”Bilingualer Unterricht für gehörlose Schüler“ In: Heilpädagogik (Fachzeitschrift der Österreichischen Gesellschaft für Heilpädagogik), Österreichischer Bundesverlag, 1/1993, Wien, S. 25-26
  • ”Aspekte bilingualer Erziehung in integrativer Form“ In: Hörgeschädigte Kinder, Nr. 2/1999, Hamburg, S. 62-65
12 Titel (Werke in der Schulbuchaktion sind farblich unterlegt)