Autor:innen-Portrait

Ilse Mayer

Berufliche Tätigkeit

  • 37 Jahre lang begeisterte Lehrerin, zunächst an einer Volksschule mit Abteilungsunterricht in Niederösterreich und dann an einer Wiener Hauptschule.
  • Mathematikunterricht in Klassenzügen, Leistungsgruppen und heterogenen Kleinklassen – seit 1985 mit selbst erstellten Lernprogrammen.
  • Besuchsschullehrerin für StudentInnen der Pädagogischen Akademie des Bundes Wien: Tagespraxis in Leibesübungen bzw. Mathematik und Hospitationen für StudentInnen zum Ausbildungsbereich Reformpädagogik bzw. Sonderpädagogik.
  • Hochschullehrgang für Daltonplan-Pädagogik.
  • Entwicklung des Schulmodells der „Kleinklassen“ (Schülerhöchstzahl 20), das heute im Rahmen der Schulautonomie kostenneutral möglich ist.
  • Referentin bei PI-Seminaren in Österreich und Südtirol und bei CERNEDA-Daltonplan-Seminaren in den Regionen Wien/Bratislava/Brünn/Györ

Warum ich das Buch schrieb
Weil ich für den Mathematikunterricht einen neuen Weg fand, der SchülerInnen und LehrerInnen Spaß macht, bei dem die Kinder dann auch noch mehr können, und ich diese Art von Unterricht auch anderen SchülerInnen und LehrerInnen ermöglichen wollte.

Warum ich nicht mehr unterrichte
Weil nicht alles gleichzeitig möglich ist. Nun kann ich mich mehr um den Daltonplan kümmern, die Mathebücher überarbeiten und vielleicht weitere Unterrichtskonzepte auch anderen LehrerInnen zugängig machen … und endlich nach einigen Jahren der „Klausur“ wieder Tennis spielen, Volleyball spielen, Schifahren, nach Holland und auch nach Asien reisen ...

12 Titel (Werke in der Schulbuchaktion sind farblich unterlegt)