Autor:innen-Portrait

Mag. Dr. Margarethe Kainig-Huber

Margarethe Kainig wurde am 8. August 1970 in Wolfsberg geboren und absolvierte dort 1989 die Bundeshandelsakademie. Seit dem Abschluss ihrer Ausbildung an der Pädagogischen Akademie 1993 in Baden unterrichtet sie Geschichte und Sozialkunde sowie Englisch und Informatik. 
Bei zahlreichen Seminaren im österreichischen Bundesgebiet präsentiert Margarethe Kainig seit 1994 der interessierten Lehrerschaft Materialien für einen kreativen und anschaulichen Geschichtsunterricht. Ihr Studium aus Pädagogik und Politikwissenschaft, welches sie zwischen 1995 und 2000 absolvierte, bestärkte Margarethe Kainig, sich zeitgeschichtlichen Themen zu widmen. So entstanden praxisnahe Konzepte auf fundierter fachwissenschaftlicher Grundlage. Margarethe Kainigs Werke für die 8. Schulstufe haben zum Ziel, SchülerInnenkompetenzen zu fördern und Jugendliche einzuladen, sich individuell aber auch kooperativ mit Zeitgeschichte zu beschäftigen.

8 Titel (Werke in der Schulbuchaktion sind farblich unterlegt)