Programm
Gesamtverzeichnisse
Lemberger Group Portalseite
Logo Kompetenz Lernen
Link zu Facebook
Newsletter abonnieren
Unsere Partner
Direktbestellung für den Buchhandel (BLC Logo)
Tel: 07242/210220-235.
Produkte mit Online-Tutorium anzeigen
Übersicht Produktreihe Genial! Deutsch SprachbuchLink: Gratis OrthografietrainerLink: Gratis GrammatilwerkstattText: Gratis OnlinetrainerGratis Demoversion: Silben-GeneratorText: Das Wundermittel für schlechte LeserInnen
Lehrerinnenbedarf + Schulpraxis
Banner150 Creativo
Der Mathetiger-Film
Mathetigerfilm ansehen
Legakids.net
AutorInnen-Portrait

Johann Zenz


Johann Zenz wurde am 14. April 1960 in Neunkirchen/NÖ. geboren und absolvierte zunächst die Musikschwerpunktklasse des Bundesoberstufengymnasiums in Wr. Neustadt. Nach dem Abschluss des Lehramtsstudiums zum Lehrer für Hauptschulen und Polytechnische Lehrgänge an der Pädagogischen Akademie in Baden unterrichtete er zunächst an der Hauptschule Waidhofen/Ybbs und am PL in Wr. Neustadt. Seit 1984 ist er als Professor für Deutsch, Musikerziehung, Informatik, Instrumentalmusik und Freizeitpädagogik an der Pädagogischen Akademie des Bundes in Baden - mit Schwerpunkt an der dortigen Übungshauptschule - tätig.

Daneben erfolgten auch regelmäßige Tätigkeiten als Referent im Rahmen des Pädagogischen Institutes und des BMBWK in den Bereichen Deutsch und Musikerziehung.
Einen Schwerpunkt stellt die Komposition und Aufführung pädagogisch wertvoller Werke des Kindermusiktheaters dar, wobei vor allem auf eine intensive Zusammenarbeit von Kindern, Studenten und Erwachsenen großer Wert gelegt wird. Dafür erhielt er einen Kulturpreis des Landes NÖ im Jahr 1988 für den Bereich Musik.

Daneben ist er auch als wissenschaftlicher Autor für internationale mineralogische Fachzeitschriften tätig und betreut zusätzlich einen eigenen Redaktionsbereich der größten deutschsprachigen Fachzeitschrift für Mineralogie in Deutschland.

Titel bei BVL